Dienstag, 7. Dezember 2010

Meine pelzigen Freunde ...

haben mich mein bisheriges Leben durch dick und dünn begleitet und das in mehrfacher Hinsicht....

Ein langer Weg und es dauerte, bis ich begriff, wie sehr sie mir stets geholfen haben und es immer noch tun. Ich habe viel Freude mit ihnen gehabt, war glücklich - und manchmal aber auch sehr, sehr traurig und am Boden zerstört.

Es ist eine sehr kostbare Zeit, in der wir sie für uns haben; in der sie uns hier auf Erden.ihre bedingungslose Liebe schenken, ihre stille Weisheit offenbaren und letztendlich auch dienen und helfen.

Nachdem ich lange Zeit sehr dicht an den Tieren auf dem Land gelebt habe, wird mir nun in der Stadt klar, wie unterschiedlich die Einstellung zum Tier ist. Geht es in der Landwirtschaft vornehmlich um messbare Faktoren, ( Gewichtszunahme, Milchleistung  und Milch- bzw. Fleischqualität sowie Fruchtbarkeit) - so hat der Durchschnittsmensch heute keinen Wach- und Jagdhund, sondern einen Freund und Begleiter.

Das Tier, insbesondere der Hund rückt immer dichter an den Menschen heran und übernimmt sozusagen dessen Lebensgewohnheiten und damit auch einen Teil der Zivilisationskrankheiten. Leider. Dazu kommt, dass Tiere unsere Stimmungslage spüren und die beträchtliche Energie, die wir beim "Hirnen" bzw. mit negativen Gedankenmustern erzeugen, wirkt sich ebenfalls auf die Gesundheit der Tiere aus.
Andererseits ist es das erklärte Bestreben der Tierfreunde, ihre Hunde, Katzen, Pferde was immer- so gut wie möglich zu versorgen. Ich glaube dieses Bedürfnis war noch nie so gross wie heute.

Da bin ich auch nicht anders, kaufe für meine Hunde und Katzen natürlich das beste Futter und versuche, ihnen das Leben schön zu machen. Und sie danken es mir auf vielfältige Art und Weise und sind mit wenig zufrieden. Jetzt höre ich meine Familie lachen, okay, meine Hunde sind so ein bisschen wie Oscar Wilde der einmal sagte:
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Und was ist das Beste für Ihr Tier? Das herauszufinden ist Ihre Sache als Besitzer. In lockerer Reihenfolge finden Sie hier in diesem Blog Themen und Hinweise auf Seminare, die Ihnen dabei helfen sollen, genau das zu finden, was für Sie und Ihr Tier stimmt. Denn ist das Tier glücklich, freut sich auch der Mensch.